YCB – Team bei der 8mR Weltmeisterschaft in La Trinité sur Mer

2014 10 31 8mR WM
31.10.14 (ms) – Mit einem Rekord-Meldeergebnis von 28 Yachten aus 11 Nationen wurden im September die Weltmeisterschaften der 8mR Yachten in La Trinité sur Mer / Golf von Quiberon / Bretagne ausgetragen. Weder der lange Transportweg von 2 x 1.360 km mit einem Spezial-LKW, noch die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten sowie auch der Zeitaufwand von 15 Tagen konnten Werner Deuring davon abhalten, mit seiner 8mR Yacht BERA bei dieser Weltmeisterschaft an den Start zu gehen.Nach der Komplett-Renovierung und dem „Rückbau“ zur ursprünglichen Formel der 8mR Neptune-Klasse mußte die BERA – Baujahr 1922 – nach erfolgtem Ausbau des Diesel-Motors erneut einer sehr umfangreichen Wasser- und Landvermessung unterzogen werden.
Die YCB-Stamm-Crew mit Steuermann Werner Deuring, Markus Sagmeister, Alexander Deuring, Gerhard Sutter, Stefan Böhler und Klaus Costantini wurde mit Tobias Köb verstärkt.
Ein professioneller Meteo-Profi sorgte vor Ort für tägliche Wetter-Expertisen und für eine profunde Einweisung in die Strömungsverhältnisse im Regattarevier des Atlantiks mit Tidenhub von 3,50 m.
Nach einer Woche mit täglichen, intensiven Trainingseinheiten, nach vielen Feinarbeiten an Rigg und Boot ging es dann bei 4 – 5 Windstärken an die Startlinie zur ersten von insgesamt 7 Wettfahrten.
27 Yachten an der Startlinie, Strömung, 4 -5 Beaufort, entsprechender Seegang – da gilt es gute Nerven bewahren…  und dann das Ganze nochmals am Lee – Gate – wenn 10 – 12 Yachten mit voller Fahrt unter Spinnaker nahezu zeitgleich von links und rechts kommend um den Vorrang beim Runden der Bojen kämpfen. Die ungewohnt langen Wettfahrten mit einer Dauer bis zu 120 Minuten, Winddreher, Seegang, unzählige Manöver und Segelwechsel forderten der Crew um Werner Deuring alles ab. Doch der Einsatz machte sich mit guten Ergebnissen bezahlt – unter 11 Teilnehmern in der Neptune-Klasse konnte sich das YCB-Team mit dem 6. Gesamtrang um die prestigereiche Neptune-Trophy bei dieser ersten großen, internationalen Regatta inmitten von versierten Profi-Crews, die sich selbst in dieser Klasse eine ungeahnte Materialschlacht liefern und alles bis auf’s Äußerste ausreizen, durchaus zufrieden zeigen.
weitere Infos und tolle Fotos unter  www.8mr.org

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!