Tolle Leistung von Trippolt Sailing Team

2015 05 10 Nationscup Dublin
10.5.2015 (jk) Das als Vertretung Österreichs angetretene Matchraceteam um Skipper Max Trippolt mit Mannschaft Benedikt Höss, Jodok Küng und Hanno Sohm, beendet das European Final des Nationscups in Howth/Dublin mit einer starken Leistung auf dem sechsten Gesamtrang.
Im Zuge des Nationscups werden die besten Matchracesegler aller Kontinente ermittelt, welche wiederum im „Grand Final“ in Wladiwostok gegeneinander antreten. Das junge Team des Yacht Club Bregenz wurde vom österreichischen Segelverband auserkoren um Österreich bei der Europaentscheidung zu vertreten.
Die Anreise erst am Abend vor dem ersten Rennen erwies sich, da am Vortag nicht trainiert werden konnte, als kein Nachteil und so konnten gleich die ersten zwei Läufe gewonnen werden. Nach dem ersten Tag bei herrlichen Bedingungen, standen drei Siege aus fünf Wettfahrten zu Buche – mehr als nur respektabel.
Bei strömendem Regen waren am zweiten Tag aufgrund des (zu) starken Windes nur zwei Races für die Österreicher zu segeln, von denen eines gewonnen wurde und somit vor den letzten fünf Rennen der Round Robin vier Siege aus sieben Rennen zu verbuchen waren.
Da sich die Bedingungen wieder besserten konnte die Round Robin am Samstag beendet werden, leider konnte aber nur mehr eines der verbleibenden fünf Rennen gegen die überaus starke Konkurrenz gewonnen werden. Dies bedeutete Rang sechs nach der Round Robin und somit prinzipiell den klaren Einzug ins Viertelfinale.
Leider wurde – zum offensichtlichen Missfallen einiger Segler – am letzten Tag aufgrund von starkem Wind das Viertelfinale immer wieder verschoben und schlussendlich ganz gestrichen. Sehr schade auch für den amtierenden österreichischen Meister, der damit keine Chance mehr hatte sich weiter zu verbessern, oder sich gar noch für Wladiwostok zu qualifizieren.
Dennoch kann man mit der Leistung überaus zufrieden sein und es konnte viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt werden – diese wird das junge Team auf der World Match Racing Tour vom 20.-25. Mai in Langenargen sicher gut einzusetzen wissen.

Jetzt mit deinem Social-Media Account teilen!